Stimmbildung

 

Was bedeutet Singen? Wie funktioniert Atmen, Sprechen, Singen? Auf welche Arten kann ich meine Stimme überhaupt einsetzen?

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für die Stimme und das Singen interessieren, vielleicht aber noch nicht sofort in einem Chor singen wollen oder sich eine individuellere Betreuung wünschen, als diese in einem Chor gegeben möglich ist.

Ziele und Inhalte

Jede und jeder kann und soll mitmachen können, egal, wie viel man schon kann oder weiss.
Anhand praktischer Übungen wird unser persönliches Instrument von der musikalischen Seite betrachtet und unter Einbezug allfälliger Vorbildung im Rahmen der Gruppenstimmbildung gefördert.
"Falsch singen", häufige Heiserkeit und beschränkter Stimmumfang gründen oft in unvorteilhaftem Einsatz unserer "Tonwiedergabe". Sängerische Atmung, Stimmführung und Körperpräsenz erfahren deshalb eine zentrale Rolle; nebst elementarer Gehörbildung und einer Prise theoretischer Grundlagen. In die Stimmbildung eingeschlossen sind ebenfalls einfache Musikstücke, wobei diese nicht im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Unterrichtsstoffes wird bezüglich Ablauf und Gestaltung auf die Teilnehmer/innen eingegangen.

Teilnehmende

Studierende und Angehörige aller Departemente der ZHAW, Chormitglieder und Externe.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Vorrang haben Studierende und Angehörige aller Departemente der ZHAW. Die Teilnahme ist nicht von Vorkenntnissen abhängig.

Kosten

CHF   50.- / Semester für ZHAW-Studierende
CHF 100.- / Semester für ZHAW-Mitarbeitende
CHF 150.- / Semester für Chormitglieder alpha-cappella
CHF 250.- / Semester für Externe

Kursdaten und -zeiten Frühjahrsemester 2019

Die Lektionen finden jeweils montags vor der Chorprobe statt und dauern ca. 45 Minuten.

Ort: ZHAW Dept. G, Aula, Technikumsstr. 71, 8400 Winterthur

11. März
18. März
25. März
1. April
8. April
15. April
6. Mai
13. Mai
20. Mai
27. Mai

Erste Lektion für alle: 18:00 - 19:00 Uhr

Übrige Lektionen:
17.50 - 18.20 Uhr Einzel und Kleingruppen nach Vereinbarung
18.20 - 19.05 Uhr gemeinsame Lektion für alle
19.05 - 19.20 Uhr Einzel und Kleingruppen nach Vereinbarung

Neu laden
Eine Kopie an mich senden